Wie passt die Wehrpflicht, mit den Werten der AfD zusammen?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Sayaka S. •

Wie passt die Wehrpflicht, mit den Werten der AfD zusammen?

Sehr geehrte Frau von Storch,
die AfD ist eine Liberal-Konservative Partei, welche die Freiheit der Bürger verteidigt. Aus dem Grund ist sie auch gegen eine Impfpflicht.

Wieso also ist sie für eine Wehrpflicht? Verletzt das nicht auch gewissermaßen die Freiheit?

Und weshalb soll es die Wehrpflicht nur für Männer geben, wenn wir wissen dass Frauen es ebenfalls könnten?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

jeder souveräne Staat muss die innere und äußere Sicherheit gewährleisten. Zur äußeren Sicherheit gehört die Fähigkeit zur Landesverteidigung. Die allgemeine Wehrpflicht ist ein wichtiger Beitrag zur Landesverteidigung.

Wir stehen deshalb zum Artikel 12a des Grundgesetzes:

"Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team