Frage an Benedikt Flexeder bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Benedikt Flexeder
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Flexeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Benedikt Flexeder von Michael W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie ist ihre Haltung zur EG Agrarpolitik?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weidner,
die Agrarpolitik der Europäischen Union ist insofern gut, da sie die Landwirtschaftlichen Betriebe und deren Strukturen in ganz Europa, durch Subventionen unterstützt und stärkt. Die große Frage ist jetzt natürlich an was wir diese Subventionen koppeln sollten,
da setzen die einen auf Öko-Landbau und auf erweiterte Umweltauflagen in der Landwirtschaft, die anderen sagen, es geht mehr um kleinbäuerliche Strukturen. Meine Haltung in dem Thema ist klar. Ich möchte kein gegeneinander ausspielen von Klein- und Großbauern, denn beide sorgen für unsere Lebensgrundlage durch gute Lebensmittel und bzgl. Tierwohl sagt es nichts aus ob man ein Kleinbäuerlicher oder ein Großbäuerlicher Betrieb ist. Wir müssen vielmehr auf das Nachhaltige Konzept schauen, geht es nur um Fläche oder auch um Biodiversität. Hier möchte ich, dass die EU ihre praxisnähe auf den Prüfstand stellt und den Betrieben die Möglichkeit bietet vernünftig zu wirtschaften und ohne zusätzlichen Bürostress ihr Tagwerk zu verrichten. Ob Konventioneller oder Ökologischer Landwirtschaftsbetrieb ist diesbezüglich zweitrangig, denn eines können wir uns sicher sein, Landwirte kümmern sich immer darum, dass ihre und unsere Lebensgrundlage vernünftig gesichert ist.
Mit besten Grüßen
Benedikt Flexeder