Frage an Benjamin Raschke bezüglich Familie

Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steffen R. •

Frage an Benjamin Raschke von Steffen R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Raschke

wie stehen Sie zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommen zur Lösung der aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Fragen in unserem Land. Werden Sie eine solche Debatte unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rotsch ,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage! Wir Grüne haben die Frage nach dem Grundeinkommen intensiv diskutiert und so das Modell der "Grünen Grundsicherung" entwickelt.
Wir wollen die Regelsätze für Erwachsene sofort auf zunächst 420 Euro erhöhen - und dies regelmäßig an die tatsächlichen Lebenshaltungskosten anpassen. In besonderen Not- oder Lebenslagen müssen außerdem individuelle Leistungen hinzukommen.

Für uns gilt. Auch wer ohne Erwerbsarbeit ist oder sich aus anderen Gründen in einer Notlage befindet, muss ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen und sich auf eine armutsfeste Existenzsicherung verlassen können.

Mit besten Grüßen,
Benjamin Raschke