Frage an Berengar Elsner von Gronow bezüglich Familie

Berengar Elsner von Gronow
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berengar Elsner von Gronow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold H. •

Frage an Berengar Elsner von Gronow von Reinhold H. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Berengar Elsner von Gronow,

Meine Frage bezieht sich auf das geplante Baukindergeld, dass nun voraussichtlich mit der Flächenbegrenzung von 120 qm für eine Vierköpfige Familie beansprucht werden kann. Leider konnte ich zu diesem Thema noch keine Äußerungen seitens der AFD finden. Mich würde interessieren, ob Sie diese Flächenbegrenzung für sinnvoll erachten und was die AFD gegen diese Ungerechtigkeit unternehmen möchte. Ich selbst baue gerade ein Haus mit 165 qm und habe eine Tochter. Ursprünglich wäre meine Famile Anspruchsberechtigt, durch die neue Regelung allerdings nicht mehr. So geht es auch einigen aus meinem Freundeskreis. Diese Regelung ist meiner Meinung nach eine Frechheit und kommt den falschen zugute!

Mit freundlichen Grüßen

R. H.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Positionen der AfD zum Baukindergeld. Ich gebe Ihnen natürlich Recht: Ein Flächenbegrenzung auf 120 qm wäre weder sinnvoll, noch gerecht. Die Zimmergröße wäre nicht mehr zeitgemäß und daher würden Familien eher gestraft als entlastet, wenn sie Wohnraum schaffen, der nicht der festgelegten Maximalgröße entspricht. Die AfD hat daher von der Bundesregierung nachdrücklich gefordert, das Baukindergeld so zu belassen, wie es ursprünglich vereinbart wurde, also als Unterstützung unabhängig von der geplanten Wohnfläche.
Die gute Nachricht: Inzwischen wurde das Baukindergeld ohne Wohnraumbegrenzung beschlossen und kann entsprechend beantragt werden.

Aber für die AfD stehen darüber hinaus viele weitere Hilfen und Entlastungen für Familien im Fokus, die es noch durchzusetzen gilt: Neben dem Baukindergeld sind das unter anderem Steuerentlastungen durch Familiensplitting, ein Freibetrag für die Grunderwerbs- und Grundsteuer, Ehestart-Kredite mit Teilerlass für jedes Kind sowie ein BAföG-Rückzahlungserlass für junge Familien.
Die derzeit bestehenden finanziellen Nachteile, die Familien mit Kindern gegenüber Kinderlosen erleiden, müssen korrigiert werden. Insbesondere muss es auch in den bildungsnahen, mittleren Einkommensschichten wieder möglich sein, zukunftsgerichtet für eine große Familie zu sorgen, ohne sich dabei einem Armutsrisiko auszusetzen. So steht es im Parteiprogramm der AfD und für diese Politik mache ich mich auch weiterhin stark.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Anliegen beantworten und wünsche Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,

Berengar Elsner v. Gronow
Mitglied des Deutschen Bundestags