Frage an Bernd Althusmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Althusmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Björn Z. •

Frage an Bernd Althusmann von Björn Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Althusmann,

soweit ich weiss gab es in der CDU mal das Ziel eine Frauenquote von 33% auf den Landeslisten zu erreichen. Bei Ihrer aktuellen Landesliste bin ich bei meiner Zählung bei Ihnen nur auf einen Frauenanteil von 26% gekommen. Meine Fragen dazu:
Haben Sie ihr Ziel mittlerweile aufgegeben und warum ist der Frauenanteil bei Ihnen so niedrig? Falls Sie auch der Meinung sind, dass es zu wenige Frauen in Führungspositionen gibt, wie wollen Sie es in Zukunft erreichen in Ihrer eigenen Partei den Frauenanteil auf der Landesliste zu erhöhen?

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

Mit Freundlichen Grüßen
Björn Ziemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ziemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Statut der CDU Deutschlands wird in § 15 die konkrete Ausgestaltung des Frauenquorums geregelt: Frauen sollen an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten mindestens zu einem Drittel beteiligt sein. Sowohl bei parteiinternen Gruppenwahlen, als auch bei der Kandidatenaufstellung für Parlamentswahlen sollen nach Möglichkeit mindestens ein Drittel der zu wählenden Kandidaten Frauen sein. In diesem Zusammenhang ist aber auch zu berücksichtigen, dass das Frauenquorum höher ist als der Frauenanteil unter den CDU-Parteimitgliedern, der 2012 wieder konstant bei ca. 25 % lag. Insgesamt ist es uns bei der Aufstellung zur Landesliste wichtig, eine Ausgewogenheit zwischen Männern und Frauen, Jungen und Alten, aber auch den verschiedenen Regionen zu erreichen. Nach meiner Auffassung ist es uns gelungen, eine Landesliste zu verabschieden, die diesem Rechnung trägt. Die CDU-Landesliste zur Landtagswahl hat bis zum Platz 69 auch mit einer Ausnahme auf jedem dritten Platz eine Frau positioniert, so dass das Quorum bis zu dem Platz auch eingehalten ist. Bei den hinteren Plätzen ist außerdem zu berücksichtigen, dass es sich vielfach um Kandidatinnen und Kandidaten ohne Wahlkreis handelt.

Insgesamt lässt sich eine positive Tendenz bei der Zunahme von Frauen in Führungsämtern verzeichnen. So sitzen z.B. in den Vorständen der 30 Dax-Konzerne immer mehr Frauen. Insgesamt sitzen Anfang 2013 15 weibliche Vorstandsmitglieder in den DAX-Unternehmen. Das entspricht zwar nur einem Anteil von knapp acht Prozent, allerdings waren es 2010 gerade einmal drei Frauen.

Wir wollen aber in Niedersachsen die Aufstiegschancen von Frauen weiter verbessern. Freiwillige Vereinbarungen für eine angemessene Berücksichtigung von Frauen in den Aufsichts- und Entscheidungsgremien der Unternehmen haben bislang nur begrenzten Erfolg gehabt. Unser Ziel ist es, mehr Frauen in die Entscheidungsprozesse der Wirtschaft einzubeziehen. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, werden wir uns dafür einsetzen, den Frauenanteil der vom Land beeinflussbaren Positionen in den Aufsichtsräten der Unternehmen, bei denen das Land Anteilseigner ist, stufenweise bis 2018 auf 40 Prozent zu erhöhen. Mittelfristig ist eine paritätische Besetzung der genannten Aufsichtsräte mit Frauen und Männern das Ziel.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Althusmann