Frage an Bernd Althusmann bezüglich Verkehr

Bernd Althusmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Tomas B. •

Frage an Bernd Althusmann von Tomas B. bezüglich Verkehr

Wie setzen Sie sich für ÖPNV, Bus und Bahn ein oder wollen Sie dort weiter zu Gunsten von Autobahnen kürzen?
Helfen Sie dazu Niedersachsen zum Elektroautoland zu machen (ähnlich wie in Israel), werden Sie bei VW-Porsche, ein kostengünstiges Elektroautoangebot beauftragen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Biermann,

im Gegensatz zum Bund hat das Land Niedersachsen bei der Förderung des ÖPNV nicht gekürzt, sondern stattdessen 15 Mio.Euro in diesem und weitere 15 Mio. Euro im nächsten Jahr zusätzlich zur Verfügung gestellt. Damit konnten insbesondere auch die guten Nahverkehrsverbindungen im Raum Lüneburg gestärkt werden. Da wir ebenfalls mit Unterstützung des Landes nunmehr seit einiger Zeit zum HVV gehören, sind auch hier die Verbindungen im Nahverkehr deutlich verbessert worden. Die A 39 ist eine Bundesautobahn und wird vom Bund finanziert. Die morgige Wahl hat mit der grundsätzlich richtigen Entscheidung für die A39 eigentlich nichts zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Bernd Althusmann