Frage an Bernd Althusmann bezüglich Bildung und Erziehung

Bernd Althusmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Nils B. •

Frage an Bernd Althusmann von Nils B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Althusmann,

ich besuche zur Zeit die Fachoberschule Wirtschaft der BBS I in Lüneburg. In unserem Politikunterricht behandeln wir aus aktuellem Anlass die Landtagswahlen bei uns in Niedersachsen.

Ich möchte von Ihnen gerne wissen, wie Sie zur Dreigliedrigen Schulform bzw. zu den Ganztagsschulen (IGS) stehen, denn Ihre Partei hat sich immer für das Dreigliedrige Schulsystem starkgemacht. Und laut PISA (s. Finnland, Sieger der Studie und "Anwender" von Gesamtschulen) ist es offensichtlich das lehrreichere Bildungssystem.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

P. Nörenberg, N. Boye, J.-U. Eschenbach
(FOW07A)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Boye,

vielen Dank für die Gelegenheit, kurz vor der Wahl noch zur Schulpolitik des Landes Stellung nehmen zu dürfen. Leider muss ich Ihnen bei der grundsätzlichen Frage nach einer angeblichen Überlegenheit von Gesamtschulen, insbesondere intergrierten Gesamtschulen, deutlich widersprechen. Unter den PISA-Siegerländern befinden sich Einheitsschulsysteme und ebenso gegliederte Schulsysteme wie bei uns. Ein Blick nach Singapur oder die Niederlande zeigt, dass es in Wahrheit nicht auf die Systemgfrage ankommt, ob eine Schule erfolgreich ist oder nicht. Dort herrscht das drei- und viergliedrige Schulsystem vor. Die sog. "gemeinsame Schule" in Finnland hat in erster Linie etwas mit der geringen Bevölkerungsdichte auf großer Fläche zu tun. Schulen in Finnland haben meist gerade nur 50 Schüler und nahezu keine Kinder mit Migrationshintergrund mit den entsprechenden Sprachschwierigkeiten. Umfangreiche Forschungen des Max-Plank-Instituts aus 2004 haben ergeben, dass Gesamtschulen in der Regel schwächere Leistungen erbringen als Schulen des gegliederten Schulwesens. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen wie in Hildesheim. Gerade aber die deutschen Ergänzungsuntersuchungen zu PISA zeigen, dass die süddeutschen Bundesländer erfolgreicher sind als Länder, die auf ein Einheitsschulsystem, siehe z.B. Bremen, setzen. PISA sagt an keiner Stelle etwas zur kontrovers diskutierten Systemfrage. Diese Debatten stammen aus den bildungsideologischen Debatten der 70er Jahre. Entscheidend ist die Motivation von Schülern und Lehrern, ob GUTE SCHULE praktiziert wird. Entscheidend ist die inhaltliche Qualität von Untericht.
Unser bildungspolitisches Alternativprogramm zur Einheitsschule der SPD können Sie auch im Internet unter www.cdu-niedersachsen.de nachlesen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Bernd Althusmann