Frage an Bernd Lange bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Lange
SPD
Frage von Michael V. •

Frage an Bernd Lange von Michael V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was tut die europäische Gemeinschaft gegen die Einschränkung der Meinungs und Pressefreiheit in Ungarn?
Dies kann doch nicht hingenommen werden. wie stellen Sie sich und wie stellt sich die SPD dazu

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Voß,

das Mediengesetz in Ungarn darf nicht geduldet werden, da es den Grundwerten der EU widerspricht. Meinungs- und Pressefreiheit sind das Wesen der Demokratie. Ein Verstoß gegen die Pressefreiheit muss bekämpft werden. Dies kann im Falle Ungarns bis zu einem Entzug des Stimmrechts und der Verhängung von Strafgeldern führen.
Auch der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Europas, Martin Schulz, hat in einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 23.12.2010 gesagt, dass so ein Gesetz in der Europäischen Union nicht akzeptabel ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Lange