Frage an Bernd Lange bezüglich Soziale Sicherung

Bernd Lange
SPD
Frage von Bernd R. •

Frage an Bernd Lange von Bernd R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lange,

in deutschen Parlamenten streitet die SPD für einen flächendeckenden Mindestlohn und Beschränkungen bei der Leiharbeit. Ich begrüße das ausdrücklich, meine aber, dass Leiharbeit ganz abgeschafft gehört.

Wie stehen Sie zu diesen Themen?
Was unternehmen Sie im Europaparlament, damit diese Themen nicht in Vergessenheit geraten?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinert,

gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort - das muss das Ziel sein.

In einigen wenigen Fällen kann Leiharbeit sinnvoll sein: kurzfristige Auftragsspitzen, Mehrarbeit, Krankheitsvertretung.

Aber auch dann ist es nicht hinnehmbar, dass Leiharbeiter schlechter entlohnt werden als die Beschäftigten des Betriebes, an den sie entliehen werden.

Der Gesetzgeber muss hier dringend nachbessern - zum Schutz der ArbeitnehmerInnen.

Faire Löhne, Mitbestimmung und soziale Standards sind unerlässlich zur Sicherung des sozialen Friedens und zum Erhalt der EU. Davon mache ich meine Zustimmung zu EU-Gesetzgebungen abhängig.

Selbstverständlich trete ich bei Diskussionen und Vorträgen inner- und außerhalb des Parlaments für diese Position ein. Davon können Sie sich auch auf meiner Homepage überzeugen: www.bernd-lange.de

Mit besten Grüßen

Bernd Lange