Frage an Bernd Lange bezüglich Wirtschaft

Bernd Lange
SPD
Frage von Martin M. •

Frage an Bernd Lange von Martin M. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Bernd Lange

Sie haben ein Arbeitsdokument zum Thema TTIP für den Ausschuss für internationalen Handel auf den Seiten des EU-Parlaments veröffentlicht (Stand 9.1.2015, Zeichen: DT\1045492DE.doc; PE546.593v01-00). Darin werden eine Reihe von Aussagen getroffen, allerdings ohne eine einzige Quelle oder Referenz dafür anzugeben. Insbesondere der Ursprung der Zahlen zum erwarteten Wachstum bleibt intransparent. Bitte ergänzen Sie die Angaben in dem Arbeitsdokument, um eine Bewertung zu ermöglichen.

Mfg Dr. M. M.

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Zahlen zum erwarteten Wirtschaftswachstum durch den Abschluss bestimmter Handelsabkommen müssen meiner Meinung nach mit einer gehörigen Portion Skepsis gesehen werden. Nicht umsonst halte ich dies auch in meinem Resolutionsentwurf, welcher auf Grundlage des von Ihnen erwähnten Arbeitspapiers entstanden ist, unter Punkt E fest:
"in der Erwägung, dass viele Studien zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des TTIP-Abkommens mit Vorsicht genossen werden sollten, da sie auf berechenbaren allgemeinen Gleichgewichtsmodellen mit sehr optimistischen Voraussagen über die Fähigkeiten der EU und der USA zur Reduzierung von Handelshemmnissen basieren; in der Erwägung, dass durch das TTIP-Abkommen allein die wirtschaftlichen Probleme in der EU nicht gelöst werden können und dass diesbezüglich keine falschen Hoffnungen und Erwartungen geweckt werden sollten".

Hier finden Sie meinen TTIP-Resolutionsentwurf, der am 10. Juni 2015 in Straßburg zur Abstimmung steht: http://www.bernd-lange.de/imperia/md/content/bezirkhannover/berndlange/2015/resolutionsentwurf_bernd_lange_deutsch.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lange