Frage an Bernd Lange

Bernd Lange
SPD
Frage von Laszlo L. •

Frage an Bernd Lange von Laszlo L.

Sehr geehrter Herr Lange,
vielen Dank für Ihre Antwort mit Textkonserve auf meine Frage über Schiedsgerichte in TTIP.
Ich habe ihr Dokument über die S&D Errungenschaften gelesen. Vielen Dank dafür. Es bleibt zu wünschen, dass dieser Inhalte nicht konsequent vertraglich verwässert werden.

In meinem Leben im Vertrieb und als Projektleiter von großen Baustellen im Ausland habe ich vielen Verträge ausgehandelt. Hätte ich in diese Verträge ein einziges Mal eine Klausel mit "entgangenem Gewinn" zugestimmt, hätte mich die Geschäftsleitung gefeuert. Zu Recht.

Zu diesem Thema "entgangenem Gewinn" schweigt ihr Dokument.
Wie stehen Sie dazu?

Vielen Dank im Voraus
L. L..

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Die Kriterien sind auch tatsächliche andere. In dieser Übersicht finden Sie eine überaus informative Gegenüberstellung. Darin werden auch die Anwendungsbereiche des Investitionsschutzes (Klagegründe) dargestellt.

http://www.bernd-lange.de/imperia/md/content/bezirkhannover/berndlange/2015/__bersicht_isds-investitionsgericht_30052015.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lange