Frage an Bernd Lange bezüglich Umwelt

Bernd Lange
SPD
Frage von Mathias K. •

Frage an Bernd Lange von Mathias K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lange,
für die junge Generation steht der Klimawandel im Mittelpunkt. Können Sie die folgenden drei Fragen mit einem ganz konkreten JA beantworten und werden Sie entsprechend im Falle Ihrer Wahl handeln?
– Unterstützen Sie das Ziel, Nettonull bei CO2 Emission bis 2035 zu erreichen?
– Unterstützen Sie das Ziel einer 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035?
– Unterstützen Sie ein Ende der Subventionen für fossile Energieträger im Finanzrahmen 2021-2017?
Vielen Dank für Ihre konkrete Antwort.

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Unterstützen Sie das Ziel, Nettonull bei CO2 Emission bis 2035 zu erreichen?

Um die Erderwärmung global zu begrenzen, hat sich Deutschland das Ziel gesetzt, seine Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Auf dem Weg dorthin sollen die Emissionen bis 2030 insgesamt um mindestens 55 Prozent gesenkt werden. Die SPD unterstützt diese Zielwerte, die sie aktiv vorangetrieben hat.

Unterstützen Sie das Ziel einer 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035?

Die Europa-SPD steht zu ihrer Verantwortung gegenüber heutigen und künftigen Generationen- wir setzen uns für eine ambitionierte Klimapolitik und eine europaweite Energiewende ein. Wir wollen weiterhin ambitionierte Schritte zur schnelleren Umstellung des Energiemixes hin zu mehr erneuerbaren Energien in ganz Europa vereinbaren. In diesem Zusammenhang ist die Gewährleistung eines funktionierenden europäischen Emissionshandels sowie die Einführung eines CO2-Preises für die Sektoren, die nicht vom Emissionshandel erfasst sind, von besonderer Bedeutung. Um das Potential erneuerbarer Energien in der EU und in den Mitgliedstaaten weiterhin auszuschöpfen, müssen verstärkte Anstrengungen unternommen werden- beim Gebäudebestand, der Sektorkopplung, Speichertechnologien oder zum Beispiel bei der Nutzung industrieller Abwärme.

Bis 2030 muss der Anteil der Energie aus erneuerbaren Energien mindestens 32% des Bruttoendenergieverbrauchs der EU betragen. Bis 2020 gilt das 20%-Ziel für den Anteil der Energie aus erneuerbaren Energien. Diese ambitionierten Zielwerte wurden unter der Führung eines sozialdemokratischen Berichterstatters ausgehandelt.

Unterstützen Sie ein Ende der Subventionen für fossile Energieträger im Finanzrahmen 2021-2027?

Für die Europa-SPD ist es wichtig, dass die Ziele der Vereinten Nationalen für nachhaltige Entwicklung sowohl bei der Ausgestaltung des Finanzrahmens als auch bei den Kriterien der einzelnen Programme berücksichtigt werden.
Die Veränderung der Richtlinie und Verordnung für den europäischen Strombinnenmarkt führen neue Regeln ein, die den europäischen Strommarkt für eine europäische Energiewende fit machen. Die neuen Regeln sehen ein Ende der Subventionen für die Kohleförderung ab 1. Juli 2025 vor. Das ist ein großer Erfolg, der maßgeblich auf den Druck von den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zurückzuführen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Lange