Frage an Bernd Murschel bezüglich Soziale Sicherung

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Bernd Murschel von Klaus P. bezüglich Soziale Sicherung

Danke für Ihre schnelle Antwort auf meine erste Frage. Sie sind bis jetzt der Einzigste, der Geantwortet hat.
Noch eine Frage:
Rentenalter 67? Voraussetzungen dafür sind nicht vorhanden. Es gibt keine Arbeit für Ältere. Die Voraussetzungen kann die Politik nicht schaffen, das kann nur die Wirtschaft (Politik kann nur Rahmenbedingungen für Wirtschaft schaffen). Wieso ist dasGesetz, obwohl es kommen muss schon jetzt geschaffen worden. Es geht doch jetzt nur auf die Kosten der Bürger. In 7 Jahren ist das nicht anders-oder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pelkmann,

Rentenalter 67! Wie Sie selber sagen, "es gibt keine Arbeit für Ältere". Praktisch trifft ist es doch so, dass nur wenige wirklich bis zum Renteneintrittsalter arbeiten. Die Gründe sind vielfältig und ja auch bekannt. Eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 bringt nicht mehr (und effizientere) Arbeit, sondern mindert die Rentenansprüche - und genau dies scheint mir damit auch gewollt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel