Frage an Bernd Murschel bezüglich Recht

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko N. •

Frage an Bernd Murschel von Marko N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Rödling,

als Polizeibeamter muss ich feststellen, dass die Landesregierung - dem allgemeinen Trend folgend - am Personal der Polizei spart.

Als CDU/FDP die Polizei reorganisierten u. die Arbeitszeit auf 41 Stunden erhöhten, wurde propagiert, dass man die Präsenz erhöhen wolle. Davon will man nun nichts mehr wissen. Vielmehr wird bei der Polizeiverwaltung 20% des Personals abgebaut. Es heißt sogar, dass auch Vollzugsstellen abgebaut u. daher Pensionsabgänge nicht mehr ersetzt werden. Seit langem wird kaum Nachwuchs ausgebildet. Dabei überaltert die Polizei u. das Durchschnittsalter liegt in manchen Organisationseinheiten jenseits der 45!

Das Personal der Polizei, ob mit o. ohne Reorganisation und Arbeitszeitverlängerung, wird den Aufgaben nicht gerecht. Diese wurden in der Vergangenheit stetig ausgeweitet. Der Kriminalitätsentwicklung folgend, wurden neue Ermittlungsinstrumente besetzt, wie z.B. die DV-Auswertung oder die zentrale Informationsbeschaffung und -auswertung.

Natürlich stellen neue Ermittlungsinstrumente in den einzelnen Ermittlungsverfahren eine Erleichterung dar. In jedem Fall aber resultiert aus den zusätzlich gewonnenen Informationen auch das Bekanntwerden einer Vielzahl weiterer Straftaten, die anders nicht bekannt geworden wären u. ebenfalls bearbeitet werden müssen. Das kann man ohne weiteres der Kriminalstatistik entnehmen! Was nicht folgte, war neues Personal.

In der Folge ist es nur logisch, dass die Polizei viele Überstunden vor sich her schiebt, da die Kollegen noch motiviert genug sind, das Notwendigste auch über die 41 Stunden hinaus zu erledigen. Es ist doch schizophren, dass uns die Landesregierung diese Überstunden vorwirft u. uns regelmäßig (in jedem Fall vor den Wahlen) auffordert, sie abzubauen. Und das im Jahr der Weltmeisterschaft! Da heiße ich doch die Bundeswehr als Lückenbüßer willkommen (Ironie!).

Wie steht ihre Partei zu dieser Thematik?

m.f.G.,
M. Neuwirth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neuwirth,

vielleicht haben Sie mit der Frage meinen Kollegen Herbert Rödling, im WK Böblingen, gemeint. Zumindest der Anrede wäre dies zu entnehmen. Wie auch immer, ich glaube mit meiner Antwort zu Ihrer 1. Frage ist ein Teil hier auch schon beantwortet. In der Polizeiarbeit bin ich nicht bewandert und kann daher ihre Ausführungen - neue Ermittlungsinstrumente bringen neue Straftaten an das Licht - nur zur Kenntnis nehmen. Eine qualifizierte Antwort kann ich derzeit nicht geben, werde mich aber darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel