Frage an Bernd Murschel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Bernd Murschel von Helmut E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Dr. Murschel!

Die bisher nur noch einzügige Hauptschule in 71287 Weissach ist wegen sinkender Schülerzahlen von der Schliessung bedroht.In der Nachbarstadt Rutesheim, nur ca. 5 Km entfernt, gibt es alle weiterführenden Schulen, einschliesslich einer Hauptschule.

Gibt es trotzdem eine Chance für Weissach,über den Umweg einer neuen "Gemeinschaftsschule", also eine gemeinsame Schule für Haupt- und Realschüler aus Weissach, den Schulstandort Weissach ab Klasse 5 zu "retten", auch wenn die neue grün-rote Regierung ab dem,Schuljahr 2012/13 nur 30 Gemeinschaftsschulen für das ganze Land versprochen hat und auch nur dann, wenn die Schüler sehr weite Wege hätten?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen

Helmut Epple

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Epple,

vielen Dank für die Fragen bezüglich der Schulentwicklung in Weissach.
Die Situation in Weissach ist mir bekannt. Die Gemeinde hat ja im letzten Jahr in der Strudelbachhalle dazu eine größere Veranstaltung durchgeführt, bei der ich die Gelegenheit hatte die Position der Landesregierung darzustellen. Grundsätzlich ist die Gemeinschaftsschule als Angebot an die Schulträger zu verstehen. Die bestehenden Schulen können weiter bestehen, oder in einem zu entwickelnden Konzept als Gemeinschaftsschule weiter geführt werden. Derzeit liegen rund 100 Anträge für Gemeinschaftsschulen im Land vor, darunter auch einige aus dem Kreis Böblingen. In einer ersten Tranche sollen dazu 30 Standorte ausgewählt werden, weitere werden folgen. Entscheidend für den Erfolg dieser neuen Schule wird die Unterstützung Vor-Ort durch Schulträger, Schule und Eltern sein. Über die qualitative Ausstattung dieser Schule wird abschließend in den jetzt anstehenden Haushaltsberatungen diskutiert und entschieden werden. Offene Fragen sind noch die Deputatsstunden und die (unterschiedliche) Bezahlung der Lehrkräfte. Die bessere Ausstattung ist notwendig, um den Anspruch einer stärkeren individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Da die bisherigen Gespräche zwischen Rutesheim und Weissach nicht zu einer gemeinsamen Linie führten, kann ich mir eine Zukunftssicherung des Schulstandortes Weissach in einer Gemeinschaftsschule "Weissach" gut vorstellen. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings nicht ein langer Schulweg (was geradezu kontraproduktiv wäre, da wir ja die Schule im Ort behalten wollen), sondern ein gutes Konzept.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel MdL