Frage an Bernd Murschel bezüglich Wirtschaft

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter-Michael L. •

Frage an Bernd Murschel von Dieter-Michael L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Murschel,

als KMU-Unternehmer mit einer gewissen Sympathie für grüne Themen interessiert mich, wie Sie zu dem Problem der Zwangsmitgliedschaften in diversen Kammern, vor allem IHKs und HWKs stehen.

Über eine möglichst klare, nicht ausweichende Antwort wäre ich froh. Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße
Dieter-Michael Last

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Last,
ich bin gegen die Zwangsmitgliedschaften in den IHKs und HWKs. Die Aufgaben der Kammern, z.B. bei der Mitwirkung von Prüfungen bei der Berufsausbildung kann auch anders organisiert werden. Wer freiwillig Mitglied werden möchte kann dies tun, ein gesetzlicher Zwang ist überholt. Dies zeigen auch Organisationsformen in anderen europäischen Ländern.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel