Frage an Bernd Murschel bezüglich Gesundheit

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Bernd Murschel von Alexander B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Murschel !

Zum Thema Technische Weiterentwicklung der Mobilfunk-Technologie(z.B.UMTS-Technik, neue LTE-Technik) und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit habe ich folgende Fragen an Sie:

1.) Können Sie beantworten, welche der vorgenannten neuen Techniken(wie UMTS und LTE) schon auf dem Mobilfunkturm am Aidenberg in 71287 Weissach-Flacht in Betrieb sind und wenn ja, jeweils von wievielen Provider-Firmen?

2.) Können Sie des weiteren beantworten, um wieviel an diesem Mobilfunkturm durch die neuen Techniken die Gesamzstrahlenbelastung ansteigt, die von diesem Turm dann ausgeht?

3.) Können Sie des weiteren dann noch beantworten,ob diese eventuell erhöhte Gesamt- strahlenbelastung auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, z.B. für Schlafstörungen, bedeuten kann?

Mit freundlichen Grüssen

A. Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

danke für die Anfrage. Der Mobilfunkmast auf dem Aidenberg war schon Gegenstand mehrfacher Anfragen. Auch bezüglich der von der Baugenehmigung abweichenden Form. Informationen über Installationen neuer Technologien, also die von Ihnen genannte LTE-Technik, liegen mir nicht vor. Aus rechtlicher Sicht sind die Strahlungswerte in jedem Fall einzuhalten. Gegenüber den ursprünglichen Alternativstandorten hat der Aidenberg deutliche Vorzüge in Bezug zu den Strahlungswerten. Gutachterlich haben diese damaligen Werte deutlich unter den Grenzwerten und unter den Werten auch der Schweizer Annahmen gelegen. Sollten Sie im konkreten Fall Hinweise auf Abweichungen von Vorgaben haben, so bitte ich Sie, direkt mit meinem Büro Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Murschel MdL