Frage an Bernd Murschel bezüglich Recht

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Bernd Murschel von Helmut E. bezüglich Recht

Hallo Herr Dr. Murschel!

Wie ist der Stand der Bekämpfung des Menschenhandels und der Zwangsprostitution in Ihrem Wahlkreis? Wird auch schon modernste Software wie beim FBI und beim LAPD eingesetzt? (Näheres (siehe nachstehender Link).

http://www.vice.com/de/read/diese-junge-frau-hat-eine-neue-methode-entwickelt-prostitutionsringe-hochzunehmen-987

Besten Dank für schnelle Antwort und freundliche Grüsse
H. Epple

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Epple,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne antworte ich Ihnen darauf, möchte aber um Verständnis dafür bitten, dass ich die Frage als landespolitische Frage interpretiere, da eine Antwort auf Wahlkreisebene wenig Sinn macht.

Zum Ausbau der Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen in Gewaltsituationen gibt es ein Bündel an Maßnahmen, die wir in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht haben.
Wir unterstützen die Arbeit der Fachberatungsstellen, die die Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution beraten und begleiten. Auch eine neu gegründete Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution und eine Beratungsstelle für Frauen, die aus der Prostitution aussteigen wollen, unterstützen wir. Außerdem hat die Landesregierung einen umfassenden Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen gestartet. Erste Schritte sind eine wissenschaftlich fundierte Bedarfsanalyse, der Abbau von Zugangshemmnissen zu Hilfsangeboten, eine Landeskoordinierungsstelle und die Einrichtung eines fachlichen Beirates.

Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie ausreichend sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Murschel MdL