Frage an Bernd Murschel

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Bernd Murschel von Harald D.

würden Sie den Verlauf der Umsetzung der Gemeinschaftsschulen als gelungen bezeichnen?
wo sind Besserungen angesagt?
wo sind Stolpersteine?
was bringt die weitere Legislaturperiode unter GRÜN/ROT?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für die Fragen auf die ich gerne antworte.
Die Gemeinschaftsschulen haben sich zwischenzeitlich gut etabliert. Alleine in meinem Landkreis Böblingen sind inzwischen 13 Gemeinschaftsschulen eine Bereicherung für die Bildungslandschaft und geben mehr Chancen für unsere Kinder und Jugendlichen. Wir haben als grün-rote Landesregierung die Gemeinschaftsschule als Angebot an die Schulträger etabliert. Jede Gemeinde kann selber entscheiden, ob sie diesen Schultyp einrichten möchte. Voraussetzungen sind ein pädagogisches Konzept und eine stabile Zweizügigkeit. Eine kürzlich durchgeführte Evaluierung hat gezeigt, dass diese neue Schulform schon in dieser kurzen Zeit hinsichtlich der Leistung vergleichbar mit den anderen Schulen ist. Selbstverständlich muss sich auch die Gemeinschaftsschule einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen, dies ist nicht anders als an anderen Schulformen. Ihre Frage nach möglichen "Stolpersteinen" ist berechtigt. Diese neue Schule braucht Verlässlichkeit und Planungssicherheit um sich zu entwickeln. Die Ankündigungen der CDU/FDP bei einem Regierungswechsel die Schulen nicht länger in diesem Ausmaß zu unterstützen sind kontraproduktiv und führen zu Verunsicherung. Eine weitere Grün-Rote Legislaturperiode ist gut für das Land. Welche Ziele wir verfolgen haben wir ausführlich in unserem Wahlprogramm veröffentlicht. Zusammengefasst: es ist vieles erreicht und noch vieles in der Umsetzung.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Bernd Murschel