Ist Ihnen eine Einflussnahme (wurden Sie beispielsweise persönlich zu einer entsprechenden Stimmabgabe pro Neubaustrecke aufgefordert) von Hamburger Politikern zur geplanten Neubaustrecke bekannt?

Bernd Reuther
FDP
Frage von Christiane S. •

Ist Ihnen eine Einflussnahme (wurden Sie beispielsweise persönlich zu einer entsprechenden Stimmabgabe pro Neubaustrecke aufgefordert) von Hamburger Politikern zur geplanten Neubaustrecke bekannt?

Sehr geehrter Herr Reuther,
die Hamburger Hafenwirtschaft ist der große Nutznießer eines verkürzten Schienengüterverkehrsweges. Der Hafen ist in der Vergangenheit bereits häufiger dadurch aufgefallen, die eigenen Gewinnmaximierungs-Interessen auf Kosten von Menschen und Umwelt durchzusetzen. Sowohl bei der Elbvertiefung als auch bei der Beteiligung des chinesischen Staatskonzerns an Containerterminals, sowie jüngst bei der Verklappung des Baggerschlicks in der Nordsee werden Expertenwarnungen kategorisch überhört.

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage. Mir ist keine Einflussnahme von Hamburger Politikern zur geplanten Neubaustrecke bekannt.

Beste Grüße

Bernd Reuther