Frage an Bernd Rützel bezüglich Recht

Bernd Rützel
SPD
Frage von Thomas N. •

Frage an Bernd Rützel von Thomas N. bezüglich Recht

Wie stehen sie zu dem Gesetzentwurf der Grünen für eine Cannabislegalisierung in Deutschland?

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nürnberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Cannabislegalisierung. Sie sprechen ein äußerst umstrittenes Anliegen an, bei dem für beide Seiten einleuchtende und nachvollziehbare Argumente vorliegen. Auch in meiner Fraktion gibt es verschiedene Ansichten darüber, ob und wie Cannabis legalisiert werden kann. Jedoch sind wir uns einig, den Besitz von kleineren Mengen Cannabis zu entkriminalisieren und diesbezüglich eine einheitliche Regelung für die Bundesländer zu schaffen.

Ich persönlich sehe eine weitergehende Legalisierung eher kritisch, da die gesundheitlichen Risiken von Cannabiskonsum nicht von der Hand zu weisen sind. Vor allem Jugendliche müssen hinsichtlich ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung geschützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Rützel