Wenn ich selbständig bin und nur 16000 im Jahr verdiene wie bekomme ich die 300 euro

Bernd Rützel
SPD
Frage von Wolfgang G. •

Wenn ich selbständig bin und nur 16000 im Jahr verdiene wie bekomme ich die 300 euro

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

wenn das Einkommen aus der Selbständigkeit das einzige Einkommen ist, erfolgt die Auszahlung der Energiepreispauschale entweder über eine entsprechende Reduzierung der Einkommenssteuer-Vorauszahlung für das vierte Quartal 2022 oder, wenn keine Einkommenssteuer-Vorauszahlung geleistet wird, über die Steuererklärung 2022.

Sie können sich in diesen und anderen Fragen auch an „Ihren“ Wahlkreisabgeordneten wenden. Für die SPD wird der Landkreis Kulmbach von meinem Kollegen Jörg Nürnberger betreut.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Rützel