Wieso bekomme ich als Vorruheständler die 300€ Energiepauschale nicht? Ich zahle Lohnsteuer und finanziere das Land mit, leide genauso unter den hohen Preissteigerungen und bekomme nichts!

Bernd Rützel
SPD
Frage von Marina E. •

Wieso bekomme ich als Vorruheständler die 300€ Energiepauschale nicht? Ich zahle Lohnsteuer und finanziere das Land mit, leide genauso unter den hohen Preissteigerungen und bekomme nichts!

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach jetzigem Stand sind Vorruheständler tatsächlich nicht als Empfänger für die Energiepreispauschale vorgesehen. Sie sind nicht als „Rentner“ erfasst, da sie nicht über die Rentenversicherung oder Versorgungsanstalten versorgt werden. Grundsätzlich wäre es aus meiner Sicht sinnvoll gewesen, sie über die Pauschale für Beschäftigte teilhaben zu lassen. Da diese aber explizit für die gestiegenen Kosten auf den Arbeitswegen gezahlt wurde, waren sie hiervon ausgeschlossen.

Ich halte es für richtig, dass angesichts der Preisentwicklung nicht nur bei den Mobilitäts-, sondern vor allem auch den Wohnungskosten auch Vorruheständler die Pauschale erhalten – und weiß mich darin mit den Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Fraktion einig. Eine Idee ist es momentan, dass wir eine Lösung über die Steuererklärung finden (wie bei Minijobbenden in Privathaushalten - nur, dass Vorruheständler in der Regel ohnehin eine Einkommensteuererklärung machen müssen).

Ich werde mich dafür einsetzen, dass Vorruheständler nicht durchs Raster fallen werden.

Freundliche Grüße

Bernd Rützel