Frage an Bernd Siebert bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland R. •

Frage an Bernd Siebert von Roland R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Siebert,
aufgrund ihrer Aussagen in der HNA von letzter Woche zum Thema Süd link möchte ich mich jetzt an sie wenden. Stromleitungen können Auswirkungen haben, die gesundheitsschädlich sind. Solche Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Großprojekte möchte selbstverständlich niemand. Da geht es also nicht um Bequemlichkeit oder Egoismus, sondern zum Beispiel um ernst zu nehmende Gesundheitsgefahren wie Erfahrungen der letzten Jahren immer wieder zeigen. Nun meine Frage an Sie. Können Sie Gesundheitsgefahren, im Zusammenhang mit der neu zu errichtenden Stromtrasse, ausschließen ? Wie kommen sie zu Ihrer Einschätzung.
Mit freundlichen Grüssen
Roland Richberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richberg,

vielen Dank für Ihre Frage.
Es ist selbstverständlich, dass auch Fragen einer möglichen Gesundheitsgefährdung eine Rolle spielen. Auch diesbezüglich ist es von Vorteil, die Stromtrassen unterirdisch zu verlegen, da die Feldstärke zu den Seiten hin deutlich schneller abfällt als es bei Freileitungen der Fall ist. So werden die Grenzwerte viel schneller unterschritten, der Korridor hoher Belastung ist deutlich schmaler. Insgesamt bestärkt mich daher Ihr Einwand in meinem Bemühen um eine möglichst großzügige Erdverkabelung in unserer nordhessischen Heimat.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Siebert MdB