Moin Bernd Was sind gute Wege Energie zu sparen?

Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Levi W. •

Moin Bernd Was sind gute Wege Energie zu sparen?

Antwort von
SPD

Lieber Levi W.,

danke für die Frage zu Möglichkeiten der Energieeinsparung.

Vorweg: WIE jede oder jeder Energie einsparen kann, hängt ganz erheblich von den persönlichen Lebensumständen der jeweiligen Person ab.

ICH versuche Energie zu sparen, indem ich bei allen Dingen mich immer frage: "Muss das wirklich sein?".

Und dann komme ich eben zu Antworten wie:

  • Nein, ich muss jetzt kein Vollbad nehmen, kurz duschen tut es auch
  • Nein, ich muss jetzt nicht mit dem Auto nach Sittensen, ich bin morgen sowieso da.
  • Nein, das Licht muss draußen nicht die ganze Nacht brennen.
  • Nein, der Ofen muss gar nicht vorgewärmt werden.

oder, oder, oder.

Wer dazu wirtschaftlich in der Lage ist, kann überlegen, ob er eine PV- oder Solarthermie-Anlage auf das Dach baut. Und auch wenn es aktuell noch nicht überall möglich ist: ÖPNV ist aus energetischen Gründen immer besser als Individualverkehr. Und wenn schon mit dem Auto zur Schule, dann doch wenigstens mit Fahrgemeinschaft.

Und wer eine Heizung mit zentraler Regelung hat, spart schon ganz viel Energie, wenn die Raumtemparatur nur um 1 oder 2 Grad reduziert wird. Insbesondere dann, wenn es Viele machen.

Mein Vorschlag: Mal eine persönliche Liste machen mit 10 Dingen, die "man immer wieder so macht". Und dann mal checken, was das an Energie kostet, und wie man bei diesen Dingen persönlich Energie sparen könnte. Das schafft Bewusstsein und öffnet den Blick für Alternativen.

Beste Grüße

Bernd Wölbern