Ich bin durch lange Krankheit frühverentet. Jetzt stehen in der WEG eine energetische Dachsanierung an mit einem Anteil von 12.000 Euro für mich an. Welche Förderung bieten sie Betroffenen an?

Bernhard Daldrup
SPD
Frage von Eric C. •

Ich bin durch lange Krankheit frühverentet. Jetzt stehen in der WEG eine energetische Dachsanierung an mit einem Anteil von 12.000 Euro für mich an. Welche Förderung bieten sie Betroffenen an?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich gibt es im Rahmen der KfW Förderungen für die Sanierung von Gebäuden und Gebäudeteilen, die auch für WEG gelten. Diese sind u.a. unter:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Energieeffizient-Sanieren/Dachd%c3%a4mmung/

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude-Wohngeb%C3%A4ude-Kredit-(261-262)/

einsehbar. Kurz gefasst sind die Förderungen daran gekoppelt, ob und welcher Effizienzhausgrad erreicht wird; inwiefern ein Energieeffizienzberater für die Sanierung hinzugezogen wurde und dass der Antrag vor Beginn der Sanierung gestellt wurde. Eine explizite Förderung von Betroffenen krankheitsbedingter Frühverrentung liegt nicht vor, ist aufgrund von besonderen sozialen Härten jedoch wünschenswert. Daher nehme ich diesen Gedanken gerne in meine weitere Arbeit mit auf.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Daldrup