Warum kann ich an meinem Nebenwohnsitz nicht die Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises aktivieren lassen?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Ben S. •

Warum kann ich an meinem Nebenwohnsitz nicht die Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises aktivieren lassen?

Sehr geehrter Herr Loos,

bei meiner Partnerin kam es vor einigen Tagen zu Problemen mit der Online-Ausweisfunktion, die sie in der Folge neu aktivieren lassen musste. Da meine Partnerin aber mit Nebenwohnsitz in München gemeldet ist, wurde ihr bei einem persönlichen Termin umgehend mitgeteilt, dass die Aktivierung in München nicht durchgeführt werden könne - dies sei nur am Hauptwohnsitz möglich. Dieser jedoch liegt in Belm (Niedersachsen), eine Fahrt zur dortigen Behörde würde fast einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Ihren mehrwöchigen Aufenthalt in München muss meine Partnerin nun wegen dieser Lappalie durch eine Fahrt nach Belm unterbrechen.

Die Online-Ausweisfunktion ist ein überaus komfortables Instrument, um offizielle Angelegenheiten auf digitalem Weg zu regeln. Weshalb legt man aber Bürger:innen gerade hier solche Steine in den Weg? Welche Funktion erfüllt der Nebenwohnsitz für die Bürger:innen, wenn Einfachstes nicht geregelt werden kann?

Beste Grüße
Dr. Ben S.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich werde gerne der Problematik nachgehen, insbesondere ob es eine grundsätzliche Festlegung aufgrund § 8 (1) PersonalausweisGesetz ist oder ob die Bundesländer bzw. die Kommunen dieses Verwaltungshandeln so geregelt haben.

Gerne werde ich Ihnen dann die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Würden Sie mir daher bitte an bernhard.loos@bundestag.de <mailto:bernhard.loos@bundestag.de>  Ihre direkte E-Mail-Anschrift zukommen lassen.

Grundsätzlich teile ich Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bernhard Loos MdB