Wie ist ihre Haltung zu Lieferungen schwerer Waffen an die Ukraine?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Kevin H. •

Wie ist ihre Haltung zu Lieferungen schwerer Waffen an die Ukraine?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die russischen Verbrechen an der Zivilbevölkerung in der Ukraine sind zutiefst verabscheuungswürdig und dürfen nicht ohne härteste Reaktionen der internationalen Staatengemeinschaft bleiben.

Waffenlieferungen an die Ukraine müssen aber ebenso wie Sanktionsmaßnahmen gegen Russland in der Nato und in der EU abgesprochen und abgestimmt sein. Eine Einzelreaktion Deutschlands würde die Geschlossenheit in der EU und in der NATO möglicherweise gefährden. Die Bundesregierung hat der Ukraine weitere erhebliche finanzielle Unterstützung zugesagt, damit die Ukraine selbst Beschaffungen tätigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernhard Loos