Frage an Bernhard Richter bezüglich Verkehr

Bernhard Richter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard W. •

Frage an Bernhard Richter von Gerhard W. bezüglich Verkehr

Warum soll Stuttgart 21 gebaut werden, obwohl man vom Ländlichen Raum nur schlecht nach Stuttgart kommt.

Mfg. G. Wössner

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wössner,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Kandidatur für die Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) im Wahlkreis 53 Rottweil.

Stuttgart 21 soll nicht gebaut werden, um eine bessere Verkehrsanbindung des ländlichen Raums an die Landeshauptstadt zu bekommen. Dafür reicht seit Jahren das Geld nicht, denn die Gäubahn ist nach wie vor zwischen Horb und Singen einspurig, obwohl sich angeblich der frühere Ministerpräsident Erwin Teufel aus Spaichingen, alle Landespolitiker entlang dieser Trasse wie Stefan Teufel oder Dr. Jochem Steim, Volker Kauder (Tuttlingen), Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion seit vielen Jahren dafür einsetzen; auch die großen Städte und die Regionalverbände entlang der Route haben mit allen Kräften angeblich für dieses Ziel gearbeitet. Nichts ist bislang geschehen. Dafür ist die Autolobby in der BRD viel zu stark und viel zu freigiebigmit ihren Spenden an die Parteien.

Stuttgart 21 soll gebaut werden, damit Stuttgart über das frei werdende Gleisgelände vor dem jetzigen Kopfbahnhof für seine Stadtplanung verfügen kann - und das bei abnehmender und alternder Bevölkerung. Es ist der reine Wahnsinn. Die Stadt Stuttgart hat diese 120 ha Land bereits 2004 für rund 500 Millionen € von der Bahn gekauft. Mit diesem Geld arbeitet die Bahn bereits seither. Sollte Stuttgart 21 je gebaut werden, wogegen ich mich vehement einsetze, werden von unseren Steuergeldern6 bis 7 Milliarden sinnlos im Untergrund Stuttgarts vergraben. Letztendlich wird das Projekt statt der ursprünglich berechneten 4,9 Milliarden mit Sicherheit an die 10 Milliarden kosten, was die Gesprächsrunden mit Heiner Geißler auch aufgezeigt haben. Eine seit gut 25 Jahren ausstehende schrittweise Modernisierung des jetzigen Kopfbahnhofs, der heute schon effizienter ist als es S 21 mit acht Gleisen sein wird, wird nach neuesten Schätzungen maximal 2 Milliarden kosten, völlig unabhängig von dem anderen Projekt der Beschleunigung der Trasse Stuttgart-Ulm, die auch seit Jahren verlottert und vor 25 Jahren bereits zwischen 20 und 25 Minuten schneller war.

Mit herzlichem Gruß

Bernd Richter