Frage an Bernhard Richter bezüglich Kultur

Bernhard Richter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola M. •

Frage an Bernhard Richter von Carola M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Richter,

Ihre Partei schreibt auf der Wahlseite der BPB: "Die wertorientierte Erziehung auf Basis unseres christlichen Glaubens ist die beste und preiswerteste Vorbeugung vor Straftaten."

Mit anderen Worten, eine wertorientierte Erziehung, die nicht auf christlicher Basis beruht, ist eine schlechtere Vorbeugung gegen Straftaten ? Finden Sie diese Äußerung nicht in hohem Maße anmaßend ? Und wie bewerten Sie eigentlich die US-amerikanische Außenpolitik, die ja von bekennenden Christen vertreten wird ?
Ich werde meinen Kindern jedenfalls ganz sicher nicht beibringen, wie man auf Kosten anderer seine eigenen Interessen rücksichtslos und ohne zu fragen durchsetzt – auch auf die Gefahr hin, ihnen dann eben eine wertorientierte Erziehung ohne christliche Glaubensbasis gegeben zu haben. Ansonsten könnte ich ja auch gleich die bibeltreuen Christen wählen.
Schade, ansonsten liest sich Ihr Programm nämlich ganz gut.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Carola Maßel,

es freut mich, dass Sie unser ödp-Programm insgesamt als "ganz gut" finden. Da haben wir sozusagen eine gemeinsame Grundlage. Wir leben in der Bundesrepublik im christlich geprägten Abendland. Der christliche Glauben auf der Basis der Bergpredigt bietet unserer Überzeugung nach diese Vorbeugung gegen Straftaten. Die US-amerikanische Außenpolitik wird meiner Meinung nach zwar von Menschen betrieben, die sich verbal Christen nennen, die ihre tatsächliche Politik aber keineswegs an der Bergpredigt ausrichten. Das wissen Sie aber so gut wie ich auch. Auch das C der CDU/CSU hat sehr wenig mit dem C des Christentums zu tun, sondern eher etwas mit dem C der Monatszeitschrift "Capital". Nachlesen können Sie das mehrfach bei dem bekannten und umweltbewussten Buchautor und Fernsehjournalisten Franz Alt. Selbstverständlich dürfen Sie ihre Kinder wertorientiert auf einer anderen Basis erziehen, um denselben Erfolg zu erzielen und dürfen dann trotzdem ödp wählen.

Mit herzlichen Grüßen

Bernd Richter