Frage an Bernhard Rohe bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bernhard Rohe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Rohe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Alexander P. •

Frage an Bernhard Rohe von Dr. Alexander P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Rohe,

mich interessiert vor der Wahl sehr, wie Sie zu der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens im Sinne bspw. von Götz Werner stehen. Über ein Antwort noch vor dem Bundestagswahltermin würde ich mich sehr freuen.

Mit herzlichem Dank im Voraus,
Ihr Alexander Piecha

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Piecha

Wie Sie sicherlich wissen streiten sehr viele Mitglieder der Partei DIE LINKE für ein BGE. Eine abschließende Meinung wurde innerhalb der Partei bislang nicht gebildet.
Die Basisorganisation Bramsche diskutiert bereits seit ca. 2 Jahren das Thema. In der Auftaktveranstaltung referierte Volker Stöckel von der "Initiative Grundeinkommen Osnabrück" zu diesem Thema. Katja Kipping, Befürworterin des BGE, stellte ihre Positionen im Herbst 2011 der Bundesarbeitsgemeinschaft Gesundheit und Soziales vor. Hier war ich zu Gast und konnte viele Thesen von Katja folgen.
Feststellen muss ich jedoch, dass ich mit dem Thema nicht richtig weiter komme. Als ver.di Mitglied habe ich auch schon andere Positionen kennen gelernt.
Wie Sie sehen ist mir das BGE vertraut, ob und wie ich mich abschließend einbringen werden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wichtig ist für mich, dass Menschen in allen Lebenslagen und -situationen eine gesicherte Existenz haben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können

Beste Grüße
Bernhard Rohe