Frage an Bernhard Rohe bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernhard Rohe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Rohe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Bernhard Rohe von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Rohe,

Sie sind also wirklich dagegen, dass Max-Planck-Institute oder Helmholtz-Institute oder vergleichbare Großforschungseinrichtungen im Osnabrücker Land angesiedelt werden? Was meinen sie mit unkontrollierter Forschung? Soll Forschung durch Politik reguliert werden? Gibt es nicht auch eine Freiheit der Forschung. Sollten Gedanken nicht frei sein? Wer entscheidet Ihrer Meinung nach über gute und schlechte Forschung? Politiker oder Wissenschaftler????

Ich befürchte mit dieser Einstellung werden Sie für die Mehrzahl der wissenschaftlich interessierten Personen im Osnabrücker Land unwählbar.

Forschung ist doch der Motor für eine Industrienation wie DE. Insbesondere in DE hängen doch soviele Arbeitsplätze von einem Technologievorsprung ab. Deutschland hat nun mal keine riesigen Rohstoffvorräte wie die Ölstaaten. Daher verstehe nicht, wie man die einstellen soll oder will? Was ist mit medizinischer Forschung? Sind sie da auch gegen? Sollte der medizinische Fortschritt nicht für alle Menschen in einer Gesellschaft erreicht werden? Das geht doch nur mit einer staatlich massiv gestärkten Forschungspolitik! Ist das wirklich die offizielle Meinung der Links-Partei oder Ihre persönliche Meinung?

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Brodehl,

Ich denke Ihre Frage habe ich beantwortet, u.a. mit dem Hinweis, dass meine Antwort persönlich ist. Ich erlaube mir auch diese zu haben.

In Ihrer Stellungnahme sprechen Sie den Bereich der medizinischen Forschung. Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass in den letzten Jahren viele Schein-Innovationen den Markt überschwämmt haben ohne eine bessere Wirkung, als Vorgänger Präparate, zu erzielen. Auf diese Art der Forschung möchte ich verzichten und kann dafür keine öffentlichen Gelder freigeben.

Die Freiheit der Forschung sprechen Sie an. Bereits in meiner ersten Email habe ich darauf hingewiesen, dass die private Form des Forschens nicht eingeschränkt werden darf. Jedoch würde ich diese nicht mit öffentlichen Mittel zwangsläufig fördern.
Für bedenklich halte z.B. die Forschung und folgend die Herstellung von genmanipulierten Nahrungsmitteln.

Das Robert Koch Institut oder die von Ihnen genannten Institute werden m.W. bereits öffentlich gefördert Wenn diese sich im Osnabrücker Land ansiedeln würden, würde ich dies begrüßen. Die Forschungsziele und die Formen der Forschung müssen ebenfalls bekannt sein. Politik kann als Verwalter öffentlicher Mittel nicht unkontrolliert Geld bereit stellen. Ich möchte nicht über gute oder schlechte Forschung urteilen, nur Politik muss sagen was sie will, nicht der öffentlich geförderte Forscher entscheidet zu was er gerade Lust hat oder was er gut verkaufen kann. Wohl gemerkt. öffentlich gefördert.
Es ist nicht auszuschließen, dass nicht alle an Forschung interesstierte Menschen aus dem Osnabrücker Land meine Meinung teilen, aber es gibt Menschen, die stellen einige Bereiche der Forschung in Frage oder lehnen Forschungsergebnisse aus humanitären oder ethischen Gesichtspunkten ab. Auch diese Wählerinnen und Wähler brauchen eine Stimme.

Beste Grüße

Bernhard Rohe