Frage an Bettina Brück bezüglich Bildung und Erziehung

Bettina Brück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Brück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne S. •

Frage an Bettina Brück von Arne S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Brück,

ich schreibe Ihnen weil wir eine Idee zur Entspannung des Lehrermangels an den Schulen haben. Das wäre mit einem Schlag zu lösen, wenn man das Lehramtsstudium auf Duales Studium umstellen würde und die Praxisphasen auch für die Bachelor- und Masterstudenten in die Unterrichtszeit legen würde. Das würde auf Anhieb tausende Lehrkräfte zu Verfügung stellen. Können Sie den Vorschlag mal prüfen lassen? Zur Info - meine Tochter studiert Lehramt in Landau und daher ist uns das Thema nicht fremd.

Vielen Dank und viele Grüße

Dr. Arne Sauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Sauer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Vorschlag klingt zunächst sehr innovativ, lässt allerdings meiner Ansicht nach die Qualitätsaspekte im Lehramtsstudium etwas außer Acht. Aufgrund der gegenseitigen Anerkennung von Abschlüssen in den Bundesländern sind die Lehramtsstudiengänge an Universitäten und der Vorbereitungsdienst von der Kultusministerkonferenz genau beschrieben und reglementiert. Wir haben im Lehramtsstudium die schulischen Praktika ausgeweitet. Diese dienen unabhängig davon, wie sie in den Ländern organisatorisch umgesetzt sind, dem angeleiteten Kompetenzerwerb in der schulischen Praxis, aber nicht um Vertretungsunterricht durchzuführen. Duale Studiengänge finden an Hochschulen für angewandte Praxis statt, und meines Wissens passen Ferien- und Theoriezeiten beim Dualen Studium auch nicht genau zusammen.

Aber selbstverständlich werden wir eine verlässliche Unterrichtsversorgung von 100 Prozent zur Regel machen. Dazu haben wir in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen vorgenommen, haben schon heute die beste Unterrichtsversorgung aller Zeiten und legen jetzt noch einmal einen Gang zu. Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern konnten wir in Rheinland-Pfalz bisher alle Planstellen mit grundständig ausgebildeten Lehrkräften besetzen und werden auch unseren Vertretungspool für gegen temporären Unterrichtsausfall weiter ausbauen und die Instrumente zur Vermeidung von kurzfristigem Unterrichtsausfall weiterentwickeln.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Brück, MdL