Sehr geehrte Frau Lugk, wann und in welcher Form kommt die Strompreisbremse entsprechend zum Gas? Oder würden Sie mir raten wieder von Wärmepumpe auf Gas umzusteigen, was momentan günstiger wäre?

Bettina Lugk
SPD
Frage von Stefan B. •

Sehr geehrte Frau Lugk, wann und in welcher Form kommt die Strompreisbremse entsprechend zum Gas? Oder würden Sie mir raten wieder von Wärmepumpe auf Gas umzusteigen, was momentan günstiger wäre?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zunächst freut es mich zu hören, dass Sie mit der Wärmepumpe auf eine innovative und klimafreundliche Technologie gesetzt haben!

Strombetriebene Wärmepumpen sind die Zukunft des Heizens – und deshalb ist es richtig, dass wir neben der Gaspreisbremse auch beim Strom für Entlastungen sorgen werden. Leider handelt es sich auch bei der Strompreisbremse um eine komplexe gesetzliche Regelung, deren Umsetzung einige Zeit erfordert. Ich setze mich im Bundestag dafür ein, dass die notwendigen Entlastungen bei den Heizkosten für diverse Energieträger zügig kommen. Bei der Strompreisbremse rechne ich bis Ende des Jahres mit einer konkreten Regelung, die dann auch zeitnah greifen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lugk, MdB