Frage an Bettina Müller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bettina Müller
SPD
Frage von Roland L. •

Frage an Bettina Müller von Roland L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Haben Sie beim "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" für oder gegen den Entwurf des Justizministers gestimmt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,
das von Justizminister Heiko Maaß vorgelegte und in den parlamentarischen Verfahren von den Abgeordneten noch veränderte Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist mit Zustimmung der Koalitionsfraktionen verabschiedet worden. Als Mitglied er SPD-Bundestagsfraktion habe ich die Regelungen gegen die immer weiter um sich greifende strafbare Hetze, Verleumdung, Verunglimpfung, Beleidigung und gezielte strafbare Falschmeldungen in den sozialen Netzwerken unterstützt. Das Gesetz schafft keine neuen Straftatbestände oder neue Löschverpflichtung, sondern konkretisiert die bereits heute bestehenden Pflichten. Die von verschiedener Seite geäußerte Kritik an dem Entwurf hat im den parl. Beratungen zu Änderungen an den entscheidenden Stellen geführt, die das sogenannte Overblocking und eine befürchtete Privatisierung der Rechtsdurchsetzung ausschließen."

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Müller, MdB