Frage an Bettina Müller bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Bettina Müller
SPD
Frage von Claus S. •

Frage an Bettina Müller von Claus S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Hallo Frau Müller,

Wo sehen sie hier ein Problem als Bundesregierung für mehr Transparenz zu stimmen?

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/eu-steuertransparenz-103.html

Viele Grüsse

Claus Scheuren

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheuren,

ich bin Mitglied des Bundestages, nicht der Bundesregierung, daher antworte ich Ihnen als Abgeordnete. Was die Bundesregierung betrifft, wird in dem von Ihnen verlinkten Artikel von Tagesschau Online der interne Diskussionsstand ja zutreffend dargestellt: "Finanzminister Olaf Scholz und das Bundesjustizministerium von Christine Lambrecht (beide SPD) haben sich öffentlich für das Gesetz ausgesprochen. Das Wirtschaftsministerium, geführt von Peter Altmaier (CDU), ist dagegen."

Auch ich würde eine gesetzliche Regelung auf europäischer Ebene zu länderbezogenen Berichtspflichten für Konzerne sehr begrüßen und hoffe, dass die Union ihren Widerstand in dieser Frage aufgibt.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Müller