Sehr geehrter Herr Djir-Sarai, warum blockiert die FDP derzeit die Staatsbürgerschaftsreform?

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Guenther G. •

Sehr geehrter Herr Djir-Sarai, warum blockiert die FDP derzeit die Staatsbürgerschaftsreform?

Laut Hakan Demir blockiert die FDP derzeit die Reform. Sie konnte nicht wie geplant zur 1. Lesung Anfang November in den Bundestag eingebracht werden. Können Sie bitte Gründe und weitere Information zur Zukunft der Reform angeben?

Bitte denken Sie auch an die tausende von Deutschen die im Ausland leben und sich nicht vollständig dort integrieren können, weil Mehrstaatigkeit für Deutsche generell nicht erlaubt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
GG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Angesichts der hohen Zahlen der illegalen Migration wäre eine Ausweitung des Staatsangehörigkeitsrechts das falsche Signal. Eine Reform können wir nur zusammen mit der besseren Steuerung und Begrenzung von Migration denken.

Für eine ausführliche Positionierung zu diesem Thema möchte ich Sie gerne auf meine Antwort an Frau S. zu ihrer Frage vom 28.10.2023 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Bijan Djir-Sarai