Warum schieben Sie Iraner in dieser Situation in den Iran ab?

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Hoda K. •

Warum schieben Sie Iraner in dieser Situation in den Iran ab?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K,

ich kann Ihre Frustration und Sorge um die Iranerinnen und Iraner in der aktuellen Situation gut nachvollziehen. Das iranische Regime geht mit einer Härte und Brutalität gegen die Demonstranten vor, die mich erschüttert.

Andererseits bin ich auch voller Hoffnung. Der Mut der Demonstrantinnen und Demonstranten erweckt die Hoffnung, dass der Zusammenbruch der Schreckensherrschaft der Islamischen Republik möglich ist.

Vor diesem Hintergrund kann ich die Ausreiseempfehlung des Auswärtigen Amtes für deutsche Staatsbürger nachvollziehen. Auf der Konferenz der Innenminister der Bundesländer, die vor ein paar Tagen stattfand, hat man sich nun geeinigt, dass – zumindest vorübergehend – keine Abschiebungen in den Iran mehr stattfinden. Ausgenommen von dem Abschiebestopp sind Straftäter und als Gefährder eingestufte Personen.

Mit freundlichen Grüßen

Bijan Djir-Sarai