Warum werden reiche nicht höher besteuert?

Bijan Djir-Sarai
FDP
Frage von Georg W. •

Warum werden reiche nicht höher besteuert?

Sehr geehrter Herr Djir-Sarai,
eigentlich können Sie das dem gemeinen Bürger nicht mehr erklären. Die Wirtschaft ist sicherlich nicht von den reichen abhängig. Die verdienen ja durch die Wirtschaft permanent dazu.
Vielleicht sollte man zusätzlich über eine Luxusteuer nachdenken, so 30% ab bestimmten Rechnungsbeträgen wie z.B. bei Autos, Schmuck, Häuser, usw..
Mit freundlichen Grüßen,
Georg W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Frage. Deutschland ist bereits ein Hochsteuerland. Die Steuer- und Abgabenlast ist in keiner anderen führenden Industrienation – mit Ausnahme von Belgien - so exorbitant hoch wie in Deutschland (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/oecd-steuern-abgaben-deutschland-100.html).

Es war daher richtig, dass wir Steuererhöhungen im Koalitionsvertrag ausgeschlossen haben. Für uns Freie Demokraten ist das eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf.

Stattdessen müssen wir mit den vorhandenen Steuereinnahmen besser wirtschaften und Projekte priorisieren. Der Staat hat kein Einnahmen- , sondern ein Ausgabenproblem.

Als FDP sind wir der einzig glaubwürdige Garant dafür, dass die hart arbeitende Mitte in unserem Land nicht noch stärker durch Steuern und Sozialabgaben belastet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bijan Djir-Sarai