Frage an Birgit Homburger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Birgit Homburger von Harald B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Homburger,

was hat Sie bewogen, gegen den Willen der Wahlbevölkerung, gegen das Grundgesetz und gegen die Zehn Gebote für einen Einsatz der Flugzeuge, die der Vorbereitung zum Töten von Menschen dienen, zu stimmen?
Frau Homburger, haben Sie einen Sohn/Tochter, der dort im Einsatz ist ?

H.Buhr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Buhr,

ich habe für den Einsatz der Tornados gestimmt, weil ich davon überzeugt bin, daß die Tornados zu einer Verbesserung der Aufklärung in Afghanistan beitragen können. Damit kann auch eine Verbesserung der Sicherheit für die dort bereits eingesetzten deutschen Soldatinnen und Soldaten sowie der Zivilbevölkerung erreicht werden.

Die Bundeswehr befindet sich im Rahmen einer internationalen Militärmission in Afghanistan, nicht als Besatzer, sondern um den Menschen in Afghanistan beim Wiederaufbau zu helfen und die dortige Regierung in die Lage zu versetzen, auf Dauer selbst wieder für Sicherheit und Ordnung sorgen zu können. Deshalb unternehmen wir auch große Anstrengungen beim Wiederaufbau, die nach meiner Meinung weiter verstärkt werden müssen. Nach meiner Überzeugung verstößt der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan nicht gegen das Grundgesetz. Auslandseinsätze sind ausdrücklich zulässig, das hat auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt. Dem Einsatz in Afghanistan liegt eine UN-Mandatierung zu Grunde.

Ich halte es für völlig unerheblich, ob man selbst einen Verwandten dort im Einsatz hat. Die Bundestagsabgeordneten sind sich bei ihrer Abstimmung über einen Einsatz der Bundeswehr sehr wohl der Risiken bewußt, denen die Soldatinnen und Soldaten ausgesetzt werden. Ich selbst bin immer wieder bei der Bundeswehr zu Gesprächen mit Soldatinnen und Soldaten und war auch schon vor Ort in Afghanistan.

Da ich für meine Fraktion in beiden Debatten im Deutschen Bundestag zu diesem Thema gesprochen habe, übersende ich Ihnen anbei ergänzend meine beiden Reden sowie die Reden meines Kollegen Dr. Werner Hoyer und den Entschließungsantrag der FDP-Bundestagsfraktion zur Kenntnis. Diesen Unterlagen können Sie die detailliertere Argumentation entnehmen. Sie werden sehen, daß der Schwerpunkt der FDP-Bundestagsfraktion darauf liegt, verstärkte Bemühungen zur Unterstützung der Bevölkerung und zum Wiederaufbau in Afghanistan zu unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger