Frage an Birgit Homburger bezüglich Staat und Verwaltung

Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Birgit Homburger von Harald B. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Frau Homburger,

Sie sind Fachsprecherin für "Bürokratieabbau". Welchen Beruf üben Sie außerhalb Ihres Mandates aus ?

MfG
H.Buhr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Buhr,

Ihre E-Mail mit der Anfrage zum Thema Bürokratieabbau habe ich erhalten.

Ich übe neben meinem Abgeordnetenmandat keinen weiteren Beruf aus. Hinter Ihrer Frage vermute ich, daß Sie wissen wollen, welche Qualifikation ich für den Bereich des Bürokratieabbaus mitbringe. Ich habe nach meinem Abitur Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz studiert und anschließend in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich des Personalwesens gearbeitet. Durch meine Herkunft aus einem selbständigen mittelständischen Betrieb, in dem ich viele Jahre nebenher mitgearbeitet habe und aufgrund der Tatsache, daß sowohl meine Eltern als auch mein Bruder und mein Mann selbständig sind, erfahre ich auf vielfältige Art und Weise täglich aus der Praxis, welche Probleme und Kosten den Betrieben durch überflüssige bürokratische Vorschriften entstehen.

Darüber hinaus halte ich es für unerläßlich, daß Abgeordnete sich immer wieder vor Ort in den Betrieben einen Einblick verschaffen. Bei einer Vielzahl von Besuchen in Betrieben und Organisationen, auch beispielsweise im Gesundheitswesen wie etwa bei Pflegeeinrichtungen, erfahre ich immer wieder, welchen Unmut das Übermaß an Bürokratie bei den Beschäftigten auslöst.

Diese Erfahrungen und Kenntnisse sowie vielfältige Recherchen meines Büros sowie Hinweise aus der Bevölkerung führen dazu, daß ich regelmäßig Initiativen zum Abbau von Bürokratie ergreife. Seit der letzten Legislaturperiode bin ich als stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion mit der Koordinierung dieses Themas in der Fraktion betraut. Seit diesem Zeitpunkt reicht die FDP-Bundestagsfraktion in jeder Sitzungswoche des Deutschen Bundestages einen konkreten Vorschlag zum Bürokratieabbau ein.

Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.wirmachenseinfacher.de . Anbei übersende ich Ihnen die Liste der Initiativen aus der 16. Legislaturperiode, der Sie die Bandbreite der Themen entnehmen können.

Sollten Sie weitere Informationen über unsere Initiativen wünschen, so können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger