Frage an Birgit Homburger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Portrait von Birgit Homburger
Birgit Homburger
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Birgit Homburger von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Homburger,

die Forderung von Angela Merkel nach einer Europaarmee ist überfällig und man dachte schon die EVSP sei eingeschlafen.
Andererseits sind 30 Jahre als Perspektive zu lange.In dieser Zeit kann zuviel passieren.Wäre es nicht besser, wenn Deutschland und Frankreich hier vorangehen inklusive Force de frappe (vgl.die Forderung von F.J.Strauß nach einer europäischen Atommacht) und eine Art Coalition of the willing herstellen ohne dabei jedoch aus der NATO auszutreten. Würde eine eigene europäische Abschreckungsoption das Verhandlungsgewicht in den transatlantischen Beziehungen nicht erhöhen?

MfG
Ralf Ostner

Portrait von Birgit Homburger
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ostner,

Ihre Frage zum Thema "Europa-Armee" habe ich erhalten.

Liberale Sicherheitspolitik setzt sich dafür ein, daß die NATO für Europa und Nordamerika unverändert das wichtigste militärische Bündnis bleibt, um unter Wahrung des Gewaltmonopols der UNO angemessen auf die globalen Bedrohungen reagieren zu können. Daneben ist die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) auszubauen.

Europa muß in die Lage versetzt werden, Konfliktfällen allein vorbeugen zu können und gegebenenfalls schnell, gemeinsam und flexibel zu reagieren. Längerfristiges Ziel ist die Schaffung gemeinsamer europäischer Streitkräfte unter einem einheitlichen Oberbefehl. Eine funktionierende und sich in diese Richtung entwickelnde ESVP stärkt nicht nur Europa, sondern auch die atlantische Allianz.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Homburger