Frage an Birgit Schnieber-Jastram bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Birgit Schnieber-Jastram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schnieber-Jastram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah B. •

Frage an Birgit Schnieber-Jastram von Hannah B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Schnieber-Jastram,

wir sind Schüler vom Gymnasium Ohmoor aus Niendorf und müssen ein Problem analysieren und lösen. Unser Problem handelt von den hohen Mobiltelefonrechnungen außerhalb Deutschlands. Unser Fallbeispiel handelt von einer Person die am Rand von Deutschland zu Dänemark Urlaub macht. Auf Grund dessen,
wechselt ihr Mobiltelefon zwischen deutschen und dänischen Netzen. Am Ende ihres Urlaubes ist ihre Telefonrechnung erhöht. Wie kann man dagegen vorgehen, dass man die Preise außerhalb von Deutschland bezahlen muss, obwohl man sich in Deutschland befindet?

Wir haben schon diewerse Lösungsansätze herausgefunden und analysiert, jedoch würde uns der Lösungsvorschlag einer Abgeordneten sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Hannah Böger , Malika Nölting und Alicia Eggers

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Böger, Frau Nölting, Frau Eggers,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr reges Interesse.

Befindet sich der Mobilfunknetz-Teilnehmer im Grenzgebiet eines Landes, zum Beispiel in Deutschland an der Grenze zu Dänemark, können zu den heimischen Mobilfunkgebühren, Roaminggebühren hinzukommen. Dies liegt darin begründet, dass sich Mobiltelefone im Allgemeinen den Sendemast mit der stärksten Sendeleistung suchen. Liegt dieser jenseits der Landesgrenze, kann dies zu erhöhten Kosten für den Mobilfunknetz-Teilnehmer führen.

Um einen Kostenanstieg zu vermeiden, ist es ratsam, die automatische Netzsuche an dem jeweiligen Mobiltelefon auszustellen und über die manuelle Netzwahl den heimischen Anbieter auszuwählen. Zudem sollte regelmäßig überprüft werden, ob der eigene Netzanbieter auf dem Handy angezeigt wird.

Die Europäische Kommission fordert zudem eine weitere Senkung der Mobilfunkgebühren für das Telefonieren und Surfen im Ausland. Darüber hinaus soll Verbrauchern zukünftig die Möglichkeit eingeräumt werden, bei Bedarf separate Roaming-Verträge abzuschließen zu können. über die diesbezüglichen Vorschläge der Europäischen Kommission müssen in den kommenden Monaten sowohl das Europäischen Parlament als auch der EU-Rat befinden. Das langfristige Ziel der EU besteht in einer Angleichung der Gebühren für die Mobilfunknutzung sowohl im In- als auch im Ausland.

Birgit Schnieber-Jastram (MdEP)