Frage an Birgit Schnieber-Jastram bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Birgit Schnieber-Jastram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schnieber-Jastram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner J. •

Frage an Birgit Schnieber-Jastram von Werner J. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Gemeinsame Agarpolitk (GAP)

Der NABU Bundesverband Berlin informiert seine Mitglieder,dass demnächst die zukünftige Agrarpolitik verhandelt wird. Mit einer Kampagne sollen die Abgeordneten gebeten werden,sich für eine Verbesserung der augenblicklichen Lage einzusetzen. Ich möchte Ihnen das Schreiben zusenden, An welche Adresse bitte ??

Mit freundlichem Gruß
W.Jansen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jansen,

da ich diese Woche zwölf Journalisten zu Besuch in Straßburg hatte, komme ich erst jetzt zu einer Antwort.

Die Positionen des NABU sind mir gut bekannt. In der Tat war ich die Berichterstatterin im Entwicklungsausschuss des Parlamentes zu allen vier Verordnungen, die Teil der Reform der Agrarpolitik sind. Der Prozess befindet sich allerdings schon im Endstadium. Meine Berichte wurden schon vor mehreren Monaten einstimmig vom Entwicklungsausschuss angenommen. Die Texte (samt einer einleitenden Bergündung) finden Sie hier:

http://www.europarl.europa.eu/sidesSearch/search.do?type=COMPARL&subType=OPCF&language=EN&term=7&author=96827

Ich hatte die Nichtregierungsorganisation und andere Betroffene von Anfang an eng in meine Berichterstattung einbezogen und viele gemeinsame Aussprachen bzw. bilaterale Treffen veranstaltet. Die Entwicklungsorganisationen haben sich sämtlich sehr zufrieden mit den Berichten gezeigt. Die Aspekte, die ausschließlich im Zusammenhang mit der internen Dimension der Agrarpolitik stehen, durfte ich allerdings aus Gründen der Kompetenzen der verschiedenen Ausschüsse nicht aufnehmen.

Derzeit verhandelt der Agrarausschuss selbst über Kompromissvorschläge und ich hoffe sehr, dass dieser Ausschuss die Anregungen des Entwicklungsausschusses annimmt.

Wenn Sie mir das Papier dennoch zusenden wollen, dann schicken Sie es bitte an:

Birgit Schnieber-Jastram
Europäisches Parlament
ASP 15E169
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles / Brüssel

birgit.schnieber-jastram@europarl.europa.eu

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem so wichtigen Thema.

Freundliche Grüße

Birgit Schnieber-Jastram