Frage an Björn Sommer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Björn Sommer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa M. •

Frage an Björn Sommer von Christa M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Finden Sie es richtig, sowie aktuell in der Kita meiner Enkelkinder vollzogen, in Kindergärten und Schulen komplett auf Schweinefleisch zu verzichten, um dadurch unter Zurückstellung der eigenen Esskultur auf muslimische Gebräuche Rücksicht zu nehmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Müller,

ausschlaggebend für eine gesunde, ausgewogene und richtige Ernährung sind meines Erachtens die Maßgaben und Bewertungen derer, die sich professionell mit dieser Thematik auseinandersetzen. Das Wohl unserer Kinder und Enkel muss im Fokus all unserer Bemühungen stehen - das sollte bei allen emotional geführten Debatten nicht vergessen werden.

Ob nun bestimmte Lebensmittel in der Verpflegung in unseren Kindertagesstätten oder Schulen ausgespart werden, muss sich an unterschiedlichen Kriterien nachvollziehen lassen. Hier sind Gesichtspunkte wie Praktikabilität, Qualität und letztlich Elternwünsche zu berücksichtigen.

Eine gute und richtige Orientierung findet sich meiner Meinung nach in den "DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" (https://www.fitkid-aktion.de/fileadmin/user_upload/medien/DGE_Qualitaetsstandard_FITKID.pdf ) und den "DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung" (https://www.schuleplusessen.de/fileadmin/user_upload/medien/DGE_Qualitaetsstandard_Schule.pdf ).

Hierin ist ersichtlich, auf welcher Grundlage eine Verpflegung in den etsprechenden Einrichtungen erfolgen sollte. Diese Vorschläge teile ich.

Besten Gruß

Björn Sommer