Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Björn Thoroe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Thoroe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André G. •

Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Sehr geehrter Herr Thoroe,
mein Vater ist im Pflegeheim. Wie stellen Sie es sich vor, dass ältere Menschen besser betreut werden können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

für eine ausreichende Versorgung braucht es vor allem mehr und besser bezahltes Personal bei zufriedenstellenden Arbeitsbedingungen. Der Personalschlüssel muss erhöht werden. Das Gehalt der Pflegekräfte wollen wir um 500 Euro im Monat anheben. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen nicht weiter privatisiert und an Konzerne verschachert werden - sie gehören zurück in die kommunale Hand. Statt Zwei-Klassen-Medizin wollen wir eine Pflegeversicherung von allen für alle. So könnte der Pflegenotstand imLand behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Thoroe