Welche Möglichkeiten sehen Sie die technischen Berufe im öffentlichen Dienst attraktiver zu machen?

Björn Thümler
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Johannes H. •

Welche Möglichkeiten sehen Sie die technischen Berufe im öffentlichen Dienst attraktiver zu machen?

Sehr geehrter Herr Thümler,

derzeit sind insbesondere technische Berufe im öffentlichen Dienst im Vergleich zur freien Wirtschaft schlecht bezahlt. Insbesondere Meister und staatlich geprüfte Techniker in Führungspostionen sind häufig E8-E9a bzw. A8-A9 (allerdings Laufbahneinstieg mit A6-A7) vergütet/besoldet. Dies betrifft insbesondere Werkstattleiter, Bauhofleiter, Lebensmittelkontrolleure, Fachpraxislehrer, Wassermeister und viele weitere.
Dadurch ist die "Bestenauslese" sehr erschwert.
Sehen Sie in diesem Bereich Nachholbedarf? Könnte man durch eine Meister- bzw. Techniker Zulage (bspw. i.H.v. 150€) diese Führungspostionen zumindest etwas attraktiver machen? Wie ist Ihre Einschätzung zum diesem Thema und welche Einflussmöglichkeit haben Sie diesbezüglich?

Antwort von
CDU

Lieber Herr H.!

vielen Dank für die Frage: In der Tat wird es schwieriger für die von Ihnen genannten Bereiche geeignete Personalien zu finden. Dies ist in allen Bereichen der Fall. Die Landesregierung muss darüber nachdenken hier geeignet Abhilfe zu schaffen, durch die Einführung von A13 als Einstieg in das Lehramt hat eine breite Verschiebung begonnen. Es werden Überprüfungen in allen Bereichen erforderlich sein.
Eine Zulage kann eine Möglichkeit sein. Sie sollten konkret eine Petition dazu an den Niedersächsischen Landtag richten.

Viele Grüße

Björn Thümler