Frage an Bodo Löttgen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bodo Löttgen
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Horst-Peter H. •

Frage an Bodo Löttgen von Horst-Peter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Löttgen,

wie stehen Sie zum Bau und der geplanten Inbetriebnahme der CO-Pipeline, die die Bayer AG mitten durch Wohngebiete hat verlegen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Horst-Peter Horn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horn,

die Firma Bayer und der Leitungsbauer WINGAS haben am 24. Februar 2010 im Umweltausschuss des Landtags Versäumnisse eingestanden. Es gab unentschuldbare Schlampereien beim Bau und bei der Informationspolitik Diese Vorkommnisse haben die Menschen verunsichert und mit Blick auf die betroffenen Unternehmen zu einem Vertrauensverlust geführt. Die Vorkommnisse wurden im Landtag NRW ausführlich diskutiert.

Für mich, ebenso wie für die CDU-Fraktion, steht fest, dass diese Pipeline nur in Betrieb gehen kann, wenn auch die letzten Zweifel im Hinblick auf die diskutierten Fragestellungen und möglichen Gefahren beseitigt sind. Alle offenen Fragen müssen jetzt vor Gericht im Hauptsacheverfahren geklärt werden. Daher unterstütze ich die die Landesregierung in der Auffassung, dass die gerichtliche Entscheidung zunächst abgewartet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Löttgen MdL