Frage an Bodo Noeske bezüglich Finanzen

Bodo Noeske
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bodo Noeske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis R. •

Frage an Bodo Noeske von Dennis R. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zum Kauf von ETFs zur Altersvorsorge? Ich mache mir Sorgen, dass dies dazu führt, die Schere zwischen Arm und Reich weiter zu öffnen. Schließlich erhöht sich das Vermögen absolut ungleich mehr, wenn mehr investiert werden kann.

Bodo Noeske
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Ritter,

Das Prinzip, dass "Wer mehr hat, es auch leichter hat
Zugewinnmöglichkeiten zu nutzen" ist nicht alleine den ETF geschuldet.
Diese stellen auch für Kleinanleger eine effektive Möglichkeit dar, sich
an den Chancen und Risiken des Kapitalmarktes zu beteiligen. Da beim
Kleinanleger dadurch bei 500 Prozent Wachstum aus 1000 Euro 5000 Euro
werden bei größerer Anlagesumme aber auch 100 000 Euro 500 000 Euro,
sollten Gewinne oberhalb von Freibeträgen wieder höher besteuert werden,
um diesen Effekt teilweise abzumindern und die Kapitaleinkünfte wie
andere Einkommmen auch an der Finanzierung des Gemeinwohls zu
beteiligen. Das Kleinanleger-Produkt Riesterrente sollte für die Anlage
in ETF ohne Garantien geöffnet werden, da durch das in dieser Produktart
erzwungene Garantieversprechen Anlegerchancen reduziert werden. Auch
Kleinanleger sollten über ihre Risikoneigung in der Geldanlage selbst
entscheiden dürfen. Entscheidend ist hier eine angemessene und
transparent Risikoinformation.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Noeske