Frage an Bodo Ramelow bezüglich Bildung und Erziehung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Sofia H. •

Frage an Bodo Ramelow von Sofia H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ramelow,

was werden Sie in der Medienpolitik unternehmen, damit die Vielfalt und Qualität unserer Medienlandschaft bewahrt bleibt. Ich denke da etwa an die Krise der Zeitungen, die den kritischen Journalismus bedroht. Auch halte ich die zunehmende Kommerzialisierung der Funk- und Fernsehprogramme für sehr bedenklich. Wie lauten in diesem Zusammenhang Ihre Positionen?

Sofia Hiller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hiller,
vielen Dank für Ihre Frage.

In der Medienpolitik verfolgt DIE LINKE das übergeordnete Ziel, die Medienkommunikation und Information zu stärken. Dabei müssen Grundfragen demokratischer Beteiligung, der Aufklärung und Bildung sowie kritischer Kontrolle einbezogen werden.

Von einer Vielfalt und hohen Qualität unserer Medien hängt also viel ab. Ich bin gegen weitere, durch Kommerzialisierungen bedingte Einbußen, so auch gegen die von Ihnen angesprochenen. Generell gilt, dass wir den Medienstandort Thüringen stärken müssen.

Darüber hinaus fordern wir, dass der Empfang öffentlich-rechtlicher Programme für alle bezahlbar bleibt und dass die Entwicklung der Bürgermedien voran kommt. DIE LINKE. Thüringen setzt sich zudem dafür ein, dass der Breitbandanschluss als Universaldienst der Telekom überall zur Verfügung steht. Eine digitale Spaltung der Gesellschaft wird es mit mir als Ministerpräsident nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow